Leichte Sprache

Wieder glücklich werden. Schlimme Erlebnisse vergessen lernen

Wir helfen Frauen nach sexueller Gewalt.

Wildwasser Stuttgart e.V. Wir helfen Frauen nach sexueller Gewalt.

Wir sind eine Beratungs·stelle.
Die Beratungs·stelle heißt Wild·wasser Stuttgart.
Bei uns arbeiten nur Frauen.
Wir sind Beraterinnen.
Jemand hat einer Frau oder einem Mädchen sexuelle Gewalt angetan.
Wir helfen diesen Frauen.

Das sind Beispiele für sexuelle Gewalt:

Wildwasser Stuttgart e.V. Das sind Beispiele für sexuelle Gewalt:

Eine Person zieht sich nackt aus.
Die Frau oder das Mädchen soll zusehen.
Die Frau oder das Mädchen möchte das aber nicht!

Die Frau oder das Mädchen muss sich nackt ausziehen.
Jemand macht Fotos von der Frau oder dem Mädchen.
Die Frau oder das Mädchen will das aber nicht!

Die Frau oder das Mädchen soll eine andere Person berühren oder küssen.
Das kann der Penis von einem Mann sein.
Das kann die Brust oder die Scheide von einer Frau sein.
Die Frau oder das Mädchen möchte das aber nicht!

Das sind weitere Beispiele für sexuelle Gewalt:

Wildwasser Stuttgart e.V. Das sind weitere Beispiele für sexuelle Gewalt:

Eine Frau oder ein Mädchen wird angefasst.
Das kann an der Brust,
an der Scheide oder am Po sein.
Sie will das aber nicht!

Was ist ein Täter? Was ist ein Opfer?

Wildwasser Stuttgart e.V. Was ist ein Täter? Was ist ein Opfer?

Eine Person tut anderen Schlimmes an.
Eine Person tut anderen Verbotenes an.

Man nennt diese Person Täter.
Das kann ein Mann oder eine Frau sein.

Die Frau oder das Mädchen kennt Täter oder Täterin oft gut.
Manchmal mag sie sogar den Täter oder die Täterin.

Ein Mädchen oder eine Frau hat sexuelle Gewalt erfahren.
Dann ist sie Opfer geworden.
Auch Jungen und Männer können Opfer sein.

Wer kann zum Beispiel Täter oder Täterin sein?

Wildwasser Stuttgart e.V. Wer kann zum Beispiel Täter oder Täterin sein?
  • Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester
  • Freundin oder Freund
  • Mitarbeiter in der Werk•statt
  • Kollegin bei der Arbeit
  • Betreuer in der Wohn•gruppe
  • Mit•bewohner in der Wohn•gruppe
  • Sport•lehrer
  • Arzt
  • Fremde Leute beim Einkaufen oder auf der Straße

Wir helfen Frauen nach sexueller Gewalt

Wildwasser Stuttgart e.V. Wir helfen Frauen nach sexueller Gewalt

Jemand hat Ihnen vielleicht sexuelle Gewalt angetan.
Vielleicht ist das lange her.
Vielleicht waren Sie ein Kind.
Es war für Sie ein schreckliches Erlebnis.

Sie haben dadurch Probleme. Zum Beispiel:

  • Sie haben an vielen Tagen sehr große Angst.
  • Sie erinnern sich manchmal an schlimme Sachen.
  • Sie können nicht schlafen.
  • Sie träumen schlimme Sachen.
  • Sie wollen immer alleine sein.
  • Oder: Sie wollen nie alleine sein.
  • Sie fühlen sich nicht sicher.
  • Sie lassen sich nicht mehr berühren.
  • Deshalb haben Sie Probleme mit Ihrem Freund oder Freundin.
  • Sie haben Schmerzen. Sie wissen nicht warum.
  • Manchmal tun Sie sich selber weh, um schlimme
    Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.
  • Manchmal sind Sie sehr traurig und wollen tot sein.

Sie haben solche Probleme?

Wildwasser Stuttgart e.V. Sie haben solche Probleme?

Dann gehen Sie zu den Beraterinnen bei Wild•wasser in Stuttgart.
Die Beraterinnen kennen sich gut aus
und helfen Frauen nach sexueller Gewalt.

Die Beraterinnen beraten und helfen:

  • Die Beraterinnen helfen sexuelle Gewalt zu stoppen.
  • Sie fühlen sich wieder sicher.
  • Es geht Ihnen wieder gut.
  • Die Beraterinnen helfen auch den Eltern der Frau und den Angehörigen.
  • Die beste Freundin oder der beste Freund kann
    zu den Beraterinnen gehen.
    So können die Freunde der Frau helfen.

Wild·wasser setzt sich ein für die Rechte der Frau

Wildwasser Stuttgart e.V. Wild·wasser setzt sich ein für die Rechte der Frau
  • Die Frau muss manchmal öfter zu Wild•wasser gehen,
    damit die Hilfe wirkt.
  • Bei Wild•wasser gibt es Kurse. Frauen lernen dort,
    wie sie sich gegen sexuelle Gewalt wehren können.
  • Es gibt auch Kunst-Kurse. Malen und Basteln hilft Frauen, wieder Freude am Leben zu finden.
  • Die Frau möchte den Täter bei der Polizei anzeigen.
    Eine Beraterin von Wild•wasser begleitet die Frau zur Polizei und zum Gericht.
    Wenn die Frau das möchte.
  • Die Frau will sich nicht zeigen und keinen Namen sagen.
    Das nennt man anonym bleiben.
    Die Beraterinnen erzählen niemandem etwas weiter.
    Das nennt man Schweige•pflicht.

Wie bekommen Sie Beratung?

Wildwasser Stuttgart e.V. Wie bekommen Sie Beratung?
  • Sie rufen Wild•wasser an
    oder schicken eine E-Mail.
  • Sie fragen eine Person, Ihnen dabei zu helfen.
    Das ist eine Person, bei der Sie sich sicher fühlen.
  • Sie machen einen Termin aus und kommen zu
    Wild•wasser nach Stuttgart-Feuerbach.

Rufen Sie uns an, wenn Sie Hilfe brauchen:

Wildwasser Stuttgart e.V. Rufen Sie uns an, wenn Sie Hilfe brauchen:

Telefon 0711 – 85 70 68

  • Es gibt auch einen Anruf•beantworter.
    Sie können immer darauf sprechen.
    Wir rufen Sie zurück.
  • Oder schreiben Sie uns eine E-Mail.
    Das ist die E-Mail-Adresse:
    info@wildwasser-stuttgart.de

 

Illustrationen © Reinhild Kassing, Kassel

Wild•wasser berät auch Angehörige und Freunde

Eine Frau aus Ihrer Familie oder Ihrem Freundes•kreis
hat sexuelle Gewalt erfahren.
Vielleicht ist das lange her.
Vielleicht war die Frau noch ein Kind.

Wir beraten die betroffene Frau.
Und wir beraten die Angehörigen und Freunde.

  • Sie kennen vielleicht den Täter oder die Täterin.
    Das macht Ihnen zu schaffen.
  • Sie können der betroffenen Frau nicht helfen.
    Daher fühlen Sie sich schuldig.
  • Sie möchten der betroffenen Frau helfen.
    Sie wissen aber nicht wie.

    Wir möchten Ihnen dabei helfen.

Wir beraten zum Beispiel:

  • Mütter und Väter
  • Schwestern und Brüder
  • Töchter und Söhne
  • Ehefrauen und Ehemänner
  • Partnerinnen und Partner
  • Freundinnnen und Freunde
  • Onkel, Tanten, Nachbarn

Das können wir für Sie tun:

  • Wir informieren über sexuelle Gewalt.
    Wir informieren über die Probleme von der betroffenen Frau.
  • Wir beraten Sie.
    Damit Sie der betroffenen Frau helfen können.
  • Möchten Sie selbst Hilfe?
    Dann unterstützen wir Sie.

Fachberatungs­stelle

Stuttgarter Straße 3
70469 Stuttgart
Tel 0711-85 70 68
Fax 0711-816 06 24
info@wildwasser-stuttgart.de

Telefon­beratung

Montag
9.00 bis 10.00 Uhr

Mittwoch
17.00 bis 18.00 Uhr

Anmeldung/­Verwaltung

Dienstag, Mittwoch und
Freitag 9.00 bis 12.00 Uhr

Donnerstag
13.00 bis 16.00 Uhr

2017 | Impressum