Aktuelles
Vertrauliche Anhörungen

Die Unabhängige Kommission zur Aufarbeitung sexuellen Kindesmissbrauchs möchte Betroffenen die Möglichkeit geben, von der Gewalt und dem erlebten Unrecht zu berichten. Dieses Angebot gilt auch für Zeitzeug*innen, die von sexualisierter Gewalt gegen Kinder und Jugendliche berichten könnten. Dafür bietet die Kommission u.a. seit vielen Jahren – in sehr guter Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Julia Gebrande (Vorsitzende der Aufarbeitungskommission) sowie Claudia Willger (Rechtsanwältin) – vertrauliche Anhörungen bei Wildwasser Stuttgart an.
Sexueller Kindesmissbrauch ist in unserer Gesellschaft nach wie vor ein großes Tabu. Betroffene schweigen häufig aus Scham oder Schuld, die ihnen als Kind eingeredet wurde. Oder weil ihnen nicht geglaubt wurde, als sie versuchten, sich anzuvertrauen. Wir wollen mit den Anhörungen helfen, dieses Tabu zu brechen.
Die Gespräche finden in einem sicheren und geschützten Rahmen statt und dauern ca. zwei Stunden. Sie können vor Ort oder im Videoformat stattfinden. Während der Anhörung entscheiden allein die anzuhörenden Personen, was sie sagen möchten und was nicht. Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Zu dem Gespräch können Betroffene eine Freundin oder einen Freund, ein Familienmitglied oder eine andere Person zur Unterstützung mitbringen.
Sollten Sie Interesse an einer vertraulichen Anhörung haben, finden Sie hier weitere Informationen.